Der Krise Sinn geben – das könnte ganz gut sein



Ich frage mich oft nach dem Sinn – so als gäbe es den einen Absoluten. Mitten im Covid-19 Shut-Down der gefühlten Welt, drängt sich diese Frage besonders auf. Diesmal hat mensch auch wirklich mehr Zeit dafür, mehr als sonst jedenfalls und mehr als einem vielleicht lieb ist. Die schnelllebige Wirtschaft wurde in voller Fahrt gestoppt. Ein kurzes Atem anhalten nach rasender Gefrässigkeit der letzten Jahrzehnte. Das Momentum ist gestoppt – und das könnte ganz gut sein.
Wir wissen alle wie schwer es ist ein verflixtes Momentum herunterzubremsen, und unser kollektives war ein sehr zerstörerisches. Atem anhalten. Nachspüren. Ist das was wir hier tun verdaulich – überleben wir es? Nein ich rede nicht von der kleinen Mikrobe die die Welt – zu Recht oder nicht, aber effektiv – in Atem hält. Ich rede von diesem menschengemachten Wahnsinn in den wir uns getrieben haben. Der Wahnsinn, in dem uns ein klitzekleiner Organismus – vielleicht – einen Moment der Klarheit beschert.

weiterlesen auf www.myripa.com