Gemeinschaftliche Ausbeutung, unterm Feigenblatt des Big-Profit

UX UI Material Design Animation Timeline … ui ui. heutzutage up-to-date zu bleiben ist gar nicht einfach… O.o

Aber man kann in diesem Informationszeitalter und Technologie Wettrennen wirklich kein Universalgenie sein. Dh das Zauberwort ist Spezialisierung… auf das was einem am meisten Freude macht… ich weiß, oft leichter gesagt als getan.

Ein kurzer Exkurs:

Ich habe gestern einen Bericht gesehen…
Die SilikonValley Giganten überfluten den Markt mit immer mehr, fraglich sinn- und nutzvollen Apps und Community platforms, und ertränken dabei hart (von der Bevölkerung) erarbeitete Arbeitsrechte.

Das bedeutet, entgegen andersartiger Aussagen oder gemeinwohligem Anscheins, profitieren am Ende doch nur die Konzernspitze von vermeintlich tollen Community-based technologies wie zB UBER oder AirBNB
Arbeitsrechte null, und die Steuer kommt auch nicht mehr hinterher. Das mag nun gut klingen, bedeutet aber, dass enorm viel Geld für die staatlich angebotenen Sozialleistungen (in Österreich trotz aller Unkenrufen und Schattenseiten nicht zu verachten) verloren geht.

Viel wichtiger scheint mir aber die Problematik der Arbeitsrechte - kein Schutz für Arbeitnehmer, 24/7 Erreichbarkeit, komplette Datensammlung dh. Verlust jeglicher Privatsphäre und Menschenrechte - und die Machtlosigkeit der Einzelnen sowie auch der Politik gegenüber den Konzernen.

Schlimmer noch, die Überheblichkeit und Gleichgültigkeit der Gewinner dieses Pseudo-Fortschritts, der mit kräftigem Arschtritt und hämischem Grinsen über Menschenrechte hinwegschreitet.

Da es gut ist Missstände aufzuzeigen, aber noch besser ist, Lösungsvorschläge dazu zu liefer:
einer wäre hier die Datensammlung zu erschweren:

- Schaltet wann immer möglich die GPS Funktion eures Smartphones aus,
- Klickt in Sozialen Plattformen auch mal kräftig Beiträge an, die euch vlcht nicht interessieren, einfach um die Profilerstellung zu verwirren *evilgrin*
- deaktiviert wo immer möglich den zugriff von apps, cookies und öffentlichen Informationen.
- fordert selbstredend eure Menschenrechte ein, eure Personenrechte, in eurem Namen und für alle Mit- und Folgemenschen :)
- TOR Verschlüsselung von Browser und emails!

Für Alternativen empfehle ich Permakultur, OpenSource, Tor-Encryption, TEDx und Low-Tech, sowie Technologiefreie Urlaube in der Natur (bitte sauber halten).

Wofür wird immer alles schneller, mehr, wachsen, effektiver? Die Technologien wachsen uns über den Kopf und werden uns wie ein Tsunami überschwemmen, wenn wir es zulassen. Die Wachstums-Mentalität ruiniert unser Natur, sowohl im aussen wie im innen, und lässt lediglich die Konten weniger auf Kosten aller wachsen.

Was das nun mit Kunst zu tun hat? Kunst zu schaffen ist Balsam für die Seele, hilft uns wieder Kontakt mit unserer Schöpfernatur aufzunehmen.
In anderen Worten: Etwas zu kreieren, zu erschaffen, sei es nun ein Bild, ein Musikstück, eine schönes Essen, … dann erfahren wir wieder, wie es ist, die Kontrolle in unserem Leben zu übernehmen, die wir in vielen Bereichen abgegeben haben.